Ich schaffs!

«Ich baue das Fundament für meine Zukunft.»
Solomon Hagos, Lernender Gottlieb Müller AG

Solomon hat recht. Eine Berufslehre eröffnet viele neue Möglich­keiten. Aber der Einstieg ist nicht immer einfach. Schon bei der Lehrstellensuche gibt es viele Stolpersteine: Fehlendes Wissen über den Stellenmarkt und wenig Kontakte. Auch die Bewerbung muss einwandfrei sein. Hat es dann geklappt, dann ist Lernen angesagt.

Deshalb sagt auch Amanuel Yemane, der 2020 seine Lehre als Detailhändler beim Beck Maier abgeschlossen hat: «Geduld führt zum Erfolg!» Und: «Hol dir Support! »

Eine Übersicht über alle Freiwilligenangebote stellen die regionalen Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingwesen monatlich neu zur Verfügung. Eine gesamtschweizerische Übersicht stellt die App I-Need zur Verfügung. I-Need ist die erste App für Flüchtlinge und Bedürftige, zur einfacheren Suche von Angeboten wie Deutschkursen, juristischem Rat und vieles mehr.

Lehrstellensuche:

Lernen:

Deutsch: