Kantonale Aktionen 2021

Alle sieben regionalen Koordinationsstellen für Freiwilligenarbeit im Flüchtlingsbereich des Kantons Aargau beteiligten sich erstmals gemeinsam mit lokalen Aktionen zum Flüchtlingstag am Samstag, 19. Juni 2021.

In Aarau erzählten Arbeitgeber:innen und Lernende vor Ort über ihre Erfahrungen während der Aus­bildung. Die Region AargauSüd plante gleich drei Standaktionen in Birrwil, Reinach und Unterkulm. Am Sonntag fand ein Gottesdienst in Teufenthal statt, in dessen Rahmen ein Afghane und sein Mentor von ihren Erfahrungen bei der gemeinsamen Integrationsarbeit berichteten. Lernende aus Baden präsentierten ihr Können und ihre Diplomarbeiten auf dem Bahnhofplatz. Beim Podium in der reformierten Kirche erzählten verschiedene Redner:innen von ihren Erfah­rungen als Ausbildner:in oder Stellencoach von geflüchteten Menschen. Geflüchtete berichteten, wie sie die Lehre meistern. Auch in Brugg und Zofingen fanden Standaktionen statt und im Freiamt wurde an einer Aktion getüftelt. Die Koordinationsstelle Fricktal gestaltete zusammen mit der römisch-katholischen Kirche Möhlin und den Freiwilligengruppen einen Gottesdienst. Ein Lernender und sein Lehrmeister erzählten ihre Geschichte. Plakate von Lehrbetrieben und Lehrlingen wurden an jedem Standort aufgestellt und Informations­material zu den Angeboten der verschiedenen NGOs und des Kantons lagen auf.

Impressionen aus allen Orten:


Mitgetragen wurde die Kampagne «Lehre statt Leere» von der Anlauf­stelle Integration Aargau AIA, Caritas Aargau, HEKS Aargau, den sieben regionalen Koordinationsstellen für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingswesen, dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Aargau und dem Verein Netzwerk Asyl Aargau. Mehr als vierzig Freiwilligen­­organisationen, Vereine und die Kirchen setzten gemeinsam die lokalen Projekte um.